Digitaler Leistungsprüfstand für Ventilatoren als SaaS-Angebot

Da ich selbst, mit 77 Jahren nicht mehr aktiv im Geschäft tätig bin, sich also eine eigene Investition nicht mehr rechnet, habe ich die Idee eines Digitalen Leistungsprüfstand für Ventilatoren an ein verheißungsvolles Startup Unternehmen abgetreten. In der Natur der Sache liegt es, dass ein Startup zur Umsetzung von Ideen Investoren benötigt.

Ich suche deshalb Interessenten aus der Ventilatoren-Branche, die bereit sind sich mit Kapital und Ideen in das Projekt sowie bei der Validierungskampagne mit einzubringen.

Es gibt, wie ja auch aus vielen Berichten zu lesen ist, viele gute CAE-/CFD-Systeme. All diese Anbieter wollen aber die Software verkaufen und auch gerne noch an der Schulung entsprechendes Personals verdienen. Da es bei den meist mittelständischen Ventilatorenbauern viel zu wenig Experten gibt, die CFD-Systeme beherrschen und meist auch bei vor Ort genutzten Systemen viel zu wenig Rechnerleistung gibt um Entwicklungen mit einer Vielzahl an Varianten und Detailänderungen zu einer optimalen Geometrie zu führen, geschweige denn einer Kundenauftrag bezogenen Einmalfertigung zu realisieren, kam mir die Idee eines SaaS-Angebots eines „Digitalen Leistungsprüfstand für Ventilatoren.

D.h. ich stelle mir eine Client-Server-Architektur vor bei der der Anbieter der SaaS-Lösung den Client als eine auf Kunden individuelle Wünschen angepasste selbsterklärende Nutzerführung eines automatisierten Workflows ausführt. D.h. der Kunde lädt seine 3D-CAD-Konstruktion in den Client. Hier erfolgt eine automatische Vergitterung, inkl. automatischer Verfeinerung, Lücken-, Spaltverfeinerung etc. Das so erstellte Rechengitter wird zusammen mit den Konfigurationsdateien dann an die Cloud gesendet, wo die eigentliche Simulationsrechnung bis hin zur Darstellung des Ergebnisses der erreichten Ventilatorkennlinien auf dem Server vollzogen und zur Darstellung wieder auf den Client gesendet wird.

Ziel der Lösung ist es mit dem Digitalen Prüfstand ein Ergebnis zu erzielen, dass sich 1:1 mit der Messung auf einem realen Prüfstand einer Leistungsmessung gemäß ISO 5801:2017 deckt.

Dies würde nicht nur die Entwicklungskosten, die Zeit und die Energiekosten drastisch reduzieren, sondern auch bei Kundenauftrag spezifischer Einmalfertigung ganz neue Märkte erschließen.

Ausführliche Details können mit Interessenten gerne besprochen werden, zu dem Zweck sollte sie sich bei mir unter horst.benderoth@benderoth-consulting.de melden.